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11.01.2019, 17:17 Uhr
2023: Heidekrautbahn hält am Bahnhof Wilhelmsruher Damm
„Heidekrautbahn rollt ab 2023 bis Wilhelmsruh“ titelte z. B. die Berliner Morgenpost. Und am Wilhelmsruher Damm gibt es natürlich einen Bahnhof. Wenn der Berliner Senat das dann noch mit der Verlängerung der U8 hinbekommen würde…

Nach vielen Gesprächen dazu in den vergangenen Jahren habe ich mich sehr darüber gefreut, dass Mitte Januar alle Berliner und Brandenburger überregionalen Medien darüber berichtet konnten: Berlin und Brandenburg haben heute endlich mit der Niederbarnimer Eisenbahn-Aktiengesellschaft (NEB) eine Planungsvereinbarung zur „Reaktivierung Stammstrecke Heidekrautbahn für den SPNV" unterzeichnet.

Ziel ist die Einführung eines Halbstundentaktes über die Stammstrecke der Heidekrautbahn und darüber hinaus bis Klosterfelde und Berlin Gesundbrunnen mit einer Streckengeschwindigkeit von 80 km/h. Neue Halte sind in Berlin-Wilhelmsruh, Pankow Park, Wilhelmsruher Damm, Blankenfelde, Schildow, Schildow Nord, Mühlenbeck und Schönwalde West geplant.
Die voraussichtlichen Kosten für die vereinbarte Planungsleistung belaufen sich auf rund 760.000 Euro und werden von den Ländern Berlin und Brandenburg getragen.

Detlef Bröcker, Vorstand der Niederbarnimer Eisenbahn-AG:
„Es geht voran! Mit der Schaffung des Baurechts für den Bahnhof Berlin-Wilhelmsruh und dem Abschluss erster Vorplanungen für die Reaktivierung hat die Niederbarnimer Eisenbahn in den letzten Jahren umfangreiche konzeptionelle und planerische Vorleistungen erbracht. Die Allianz der Länder Berlin und Brandenburg, DB Netze und des VBB im Projekt i2030 sorgt nun dafür, dass die konkreten Planungen zügig beginnen können. Für die wachsende Bevölkerung in Berlin und Brandenburg bedeutet die Reaktivierung mehr klimafreundliche Mobilität und weniger Belastung durch den Straßenverkehr."
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