Im Gespräch mit dem Marktbetreiber am Wilhelmsruher Damm

Verwaltung mit fadenscheinigen Argumenten gegen Vergrößerung

Anfang Dezember habe ich mich mit dem Betreiber des neuen Marktes am Wilhelmsruher Damm, Bernd Gellesch, getroffen.

Es ging dabei um eine Erweiterung des Angebots mit zusätzlichen Ständen - laut seiner Aussage Fleischer, Gemüse und ähnliche Stände mit Waren des täglichen Bedarfs. Bislang hat ihm die GESOBAU Flächen für die jetzigen Marktstände zur Verfügung gestellt, was ich sehr begrüße!

In meiner Anfrage Nr. 19/10064 vom 10. November 2021 bekam ich folgende Antwort vom Senat:
„Die Gehwegbreite beträgt von Grundstücksgrenze bis Radweg 15,50 m, zwischen Grundstücksgrenze und zweiter Baumreihe 9,60 m und zwischen erster und zweiter Baumreihe 4,25 m. Dieser Gehwegabschnitt ist für das Aufstellen von Marktfahrzeugen nicht geeignet. Einerseits würde so der vorhandene Baumbestand gefährdet werden, andererseits ist der für den Fußgängerverkehr verbleibende Platz zu gering.“
Nach meiner Ansicht ist das ein schwaches Argument, zumal die mündliche Rückmeldung, es handle sich um einen Umfallschwerpunkt, in der Antwort ebenfalls verneint wird!

Die Ausweitung des Marktes wird von vielen Seiten unterstützt, zumal eine Sondernutzung ohnehin zunächst nur für ein Jahr genehmigt wird. Dann wird man sehen, wie weit der Umbau des Märkischen Zentrums auf der anderen Straßenseite vorangekommen ist. Bis dahin ist es ein gutes Angebot für die Bewohnerinnen und Bewohner des MV, was sich auch der überwiegende Teil der Teilnehmenden in meiner großen MV-Umfrage gewünscht haben!