Vergammelte Holzbrücke am Hufengraben wird saniert

Aufträge sind erteilt, Baubeginn soll in 2-3 Wochen sein.

Nach Hinweisen von einigen Anwohnern und dem Bericht von märkischesviertel.de hatte ich beim Bezirksamt nachgehakt, die mich an den Senat verwiesen haben… jetzt habe ich vom Leiter des Büros der Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz die schriftliche Nachricht bekommen, dass der Ersatzneubau in ca. 2-3 Wochen beginnt und der Bauauftrag bereits erteilt ist!

Hintergrund:
Bei der in Fließrichtung kurz vor dem Mittelfeldbecken gelegene Holzbrücke über den Hufengraben macht die Balkenkonstruktion teilweise einen maroden Eindruck: Ein Längsbalken ist am Auflagepunkt stellenweise zu etwa 50% weggefault, einige weitere Balken weisen ebenfalls Schäden an der Substanz auf. Das westliche Geländer ist bereits notdürftig mit neuen Latten repariert worden, die jedoch in der Mitte der Brücke leicht eingeknickt sind, weil sich möglicherweise der Boden der Brücke an dieser Stelle bereits etwas abgesenkt hat.