BSR muss illegalen Müll ohne Ämterumwege sofort beseitigen!

Extra-Aufträge und Einzelabrechnungen sollen entfallen

Ärgern Sie sich auch über die unterträglichen Ausmaße an Müll auf den Straßen Berlins? Wir haben eine Lösung, die Kai Wegner, Vorsitzender der CDU Fraktion Berlin, im Video vorstellt.

Die Beseitigung von Straßenmüll eignet sich als Paradebeispiel, warum Bürokratieabbau so wichtig ist. Momentan läuft es so ab: Bürger müssen den Müll dem Ordnungsamt melden, dieses muss je nach Müllart bis zu vier andere Behörden involvieren, die Kostenfrage klären und erst dann bekommt die BSR einen Auftrag. Kommt in der Zwischenzeit weiterer Müll hinzu, ist dieser nicht vom Auftrag gedeckt und die BSR muss ihn liegen lassen. Der neue Müll muss also wieder gemeldet werden und der Kreislauf geht von vorne los. Bürokratiewahnsinn in Reinform!

Die CDU-Fraktion schlägt vor (und hat dazu einen Parlamentsantrag eingebracht), dass Müll direkt per Ordnungsamt-App an die BSR gemeldet werden kann und diese dann eigenverantwortlich Abholung und die Abrechnung mit der zuständigen Behörde übernimmt. So ist der Müll schneller weg, zieht keinen weiteren Müll an und stellt kürzer eine Gefahr für die Umwelt dar.