Umbau Märkisches Zentrum - explodierende Kosten machen Strich durch die Rechnung

Seit Wochen gibt es Gerüchte um den Investor im Märkischen Zentrum und die Situation rund um die Baustelle.

Ich bin im regelmäßigen Austausch mit dem Investor. Fakt ist, die Baustelle ruht. Der Investor will weiter an den ursprünglichen Plänen festhalten, aber derzeit gibt es keine Planungs- und Kostensicherheit! Aber auch klar: so darf das Zentrum nicht bleiben! Die Pläne müssen so schnell wie möglich umgesetzt werden und es darf keine dauerhafte Baugrube und ein halbfertiges Zentrum geben. Hier das offizielle Statement des Investors: „Wir müssen in nicht einfachen Zeiten unsere Hausaufgaben erledigen. Das heißt, eine Planungs- und Budgetsicherheit für die nächsten zweieinhalb Jahre erarbeiten, damit das Timing, die Bauqualität sowie die Kosten so sichergestellt sind, dass das Gesamtkonzept auf soliden Füßen steht. Deshalb wird die kommende Zeit genutzt, um vor allem umfangreiche Verhandlungen mit Generalunternehmer und projekt- begleitenden Gewerken zu führen. Sobald es die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zulassen, fällt der Startschuss.“